Tracks hochladen

Nach der Aufzeichnung von Überholvorgängen solltest du deine Daten in ein Portal hochladen, sodass sie mit den Daten der anderen Radfahrenden zusammen ausgewertet werden können. Hier erfährst du, wie das geht.

Damit Tracks hochgeladen werden können, müssen mindestens die unter Wichtige Einstellungen aufgeführten Einstellungen vorgenommen worden sein. Das sind die Einrichtung der WLAN-Verbindung sowie des API-Zugangs zum Portal.

Um nach der Fahrt deine Daten hochzuladen, schalte das Gerät zunächst aus. Halte dann den Knopf am Display des OpenBikeSensors gedrückt und schalte ihn dann gleichzeitig ein. Nun wird sich das Gerät in dein konfiguriertes WLAN einwählen. Sofern das klappt, zeigt der OpenBikeSensor den Namen des WLANs und die IP-Adresse im Display an.

Kommt keine Verbindung zustande, macht der OpenBikeSensor nach 10 Sekunden einen eigenen AccessPoint auf. Ein Hochladen der Tracks ist im AccessPoint-Modus nicht möglich, da dann keine Verbindung zum Internet besteht. Verbinde dich dann mit diesem Netzwerk wie unter Einstellungen beschrieben und stelle die WLAN-Details richtig ein.

Wenn der OpenBikeSensor mit einem WLAN verbunden ist, kann der Upload gestartet werden, indem der Knopf gedrückt und gehalten wird, bis der Upload startet. Alternativ kann der Upload auch aus dem Konfigurationsmenü vom Handy oder PC aus gestartet werden.