Schnellstart-Anleitung

So bereitest du deinen neuen OpenBikeSensor auf die erste Fahrt vor.

Diese Anleitung geht davon aus, dass du einen funktionierenden OpenBikeSensor Classic hast.

Sobald du einen OpenBikeSensor hast, solltest du ein paar Dinge damit tun:

Funktionsprüfung

Beim ersten Einschalten generiert der OpenBikeSensor ein Zertifikat, der erste Start kann deshalb etwas länger dauern. Das wird währenddessen auch auf dem Display angezeigt.

Ab dem zweiten Einschalten sollte auf dem Display das OpenBikeSensor Logo angezeigt werden und auf der rechten Seite ein paar Startmeldungen durchlaufen. Normalerweise steht dort:

GPS testen

Lege dein Gerät unter freiem Himmel hin und schalte es ein. Nach ein paar Minuten sollte es von der Ansicht mit OpenBikeSensor Logo im Display von allein in die Messansicht (ohne OpenBikeSensor Logo im Display) wechseln. Geschieht dies nicht oder regelmäßig erst nach 10 oder mehr Minuten, sind probleme am GPS-Modul oder der Antenne wahrscheinlich. In der Troubleshooting-Sektion findest du ein paar Links zur weiteren Diagnose.

Ultraschallsensor testen

Um sicherzugehen, dass dein Gerät voll funktionsfähig ist, führe vor der ersten Montage und danach regelmäßig (z.B. jedes Mal nach dem Aufladen des Akkus oder wöchentlich) folgenden Test durch:

Halte dein Gerät im Freien eingeschaltet mit der linken Seite zum Himmel und der rechten Seite nach unten in die Luft. Nachdem die Haltezeit für den linksseitigen Messwert abgelaufen ist, sollte kein Messwert mehr angezeigt. Hast du noch keinen GPS-Empfang und möchtest nicht warten, bis das GPS Empfang hat, kannst du durch kurzes Drücken auf den Knopf am Display in die Messansicht kommen.

Werden trotzdem gelegentlich Messwerte angezeigt (und du befindest dich unter freiem Himmel, also nicht unter einem Baum/ einer Brücke), gibt es ein Problem mit dem Ultraschallsensor. In der Troubleshooting-Sektion findest du weitere Informationen.

Halte das Gerät nun mit der linken Seite in Richtung einer Wand, und gehe langsam auf die Wand zu. Du solltest etwa ab 2,50 m Abstand von der Wand im Display eine abnehmende Distanz sehen. Siehst du keine Abstandsanzeige oder erst bei deutlich unter 2,50 m Findest du in der Troubleshooting-Sektion weitere Informationen.

Wenn du den Sensor in der Ansicht mit allen Messwerten benutzt, kannst du die gleiche Funktionsprüfung auch für den rechtsseitigen Sensor durchführen.

Inbetriebnahme

  1. Befestige die Halterung für den OpenBikeSensor und die Lenkerhalterung für das Display. Dies funktioniert je nach Modell unterschiedlich. Siehe auch Montageanleitung.
  2. Miss den Abstand vom Rand der Lenkstange zur Mitte des Fahrrads auf beiden Seiten. Zieh jeweils die Hälfte der Breite des OpenBikeSensors ab, und gib dies in den Einstellungen entsprechend als Abstands-Offset an. Wie du in den Konfigurationsmodus kommst, siehst du in der Konfigurationsanleitung.
  3. Richte deine Privatsphäre-Zonen ein. Mit einer Karten-App auf einem Smartphone lässt sich dein aktueller Standort bestimmen, den du dann eintippen kannst.
  4. Prüfe, ob deine SD-Karte funktioniert und am besten auch leer ist. Der OpenBikeSensor erwartet eine FAT32 Partition, SD-Karten werden üblicherweise mit einer FAT32 Partition ausgeliefert, sodass sie im OpenBikeSensor direkt benutzt werden können. Neuere SD-Karten sind gelegentlich mit exFAT formatiert und müssen auf FAT32 umformatiert werden.
  5. Lade den Akku des Gerätes mit einem USB-C Kabel und einem normalen USB-Ladegerät auf. Die LED am Lademodul leuchtet während des Ladens rot und wird blau, wenn der Akku voll ist. Achtung: Lade an einem USB-A-Port auf, mit einem beidseitigen USB-C-Kabel oder einem Netzteil, das direkt in einen USB-C-Stecker mündet, funktioniert das Laden meist nicht da das Lademodul nicht USB-C konform Ladespannung anfordert.
  6. Schalte das Gerät ein. Warte bis GPS-Koordinaten vorhanden sind, dies kann eine Weile dauern. Am schnellsten geht es, wenn das Gerät in Ruhe im Freien liegt und nicht bewegt wird.
  7. Montiere den Sensor am Fahrrad und fahre los. Bitte achte auf den Verkehr um dich herum und lass dich nicht durch das Gerät ablenken.
  8. Wenn dich ein Fahrzeug überholt (egal ob LKW, PKW, Bus, …) drück kurz auf den Knopf. Es ist wichtig, dass auch Überholvorgänge mit ausreichend Seitenabstand so markiert werden, um keine verzerrte Statistik zu erzeugen. Versuche also, wirklich alle Überholvorgänge zu markieren.
  9. Nach deiner Fahrt schalte das Gerät aus. Dafür halte den Knopf am Display gedrückt, während du den Strom abstellst. Nur so wird sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen.
  10. Du kannst deine Daten in ein Portal hochladen, indem du einen Account erstellst, den API-Key von den Profileinstellungen in die Konfiguration des OpenBikeSensors kopierst, und im Konfigurationsmodus auf “Upload tracks” drückst, oder den Knopf am Display gedrückt hältst. Für letzteres muss das Gerät in einem WLAN mit Internetzugang sein.