Einstellungen

Diese Seite beschreibt, wie du ins Einstellungsmenü des OpenBikeSensor Classic kommst und welche Einstellungen du dort vornehmen kannst und solltest.

Wenn du deinen OpenBikeSensor zum ersten Mal benutzt, solltest du zunächst einige wichtige Einstellungen anpassen. Mehr dazu unten bei “Wichtige Einstellungen”.

Konfigurationsmodus

Zuerst musst du den OpenBikeSensor in den Konfigurationsmodus bringen. Schalte das Gerät dafür aus, halte den Knopf am Display gedrückt, und schalte es wieder ein. Nach einigen Sekunden kannst du den Knopf loslassen.

Wenn du zuvor ein WLAN konfiguriert hast, wählt sich der Sensor nun in dieses WLAN ein. Ansonsten, oder falls dieses WLAN nicht verfügbar ist, startet das Gerät im “Access Point” Modus, in dem es selbst ein WLAN aufmacht, dessen Namen mit “OpenBikeSensor” beginnt. In diesem Fall ist das WLAN-Passwort 12345678.

Nimm nun ein Smartphone oder einen Computer zur Hand, und gehe mit diesem in das gleiche Netz wie der OpenBikeSensor – entweder dein konfiguriertes WLAN/Heimnetz, oder das WLAN das der OpenBikeSensor geöffnet hat. Öffne einen Browser (z. B. Firefox) und gib dort in die Adressleiste die IP-Adresse ein, die im Display des Gerätes steht.

Es sollte sich nun die Login-Seite des OpenBikeSensors öffnen. Auf einem Smartphone musst Du möglicherweise die mobilen Daten deaktivieren, damit das funktioniert.

Login in das Konfigurationsmenü

Zugang zum Konfigurationsmenü ist durch eine verschlüsselte Verbindung und eine PIN gesichert.

Die verschlüsselte Verbindung benutzt du durch Klick auf go to https. Dein Browser wird dir nun eine Zertifikatswarnung anzeigen, die du ignorieren darfst (das solltest du normalerweise im Internet auf jeden Fall vermeiden – hier ist es okay). Alternativ kannst du eine unverschlüsselte Verbindung benutzen, indem du enable unencrypted access anklickst. Dies solltest du nur in sicheren Drahtlosnetzen verwenden, zum Beispiel in deinem eigenen Heimnetz.

Nach Auswahl des Konfigurationsmodus wird im Browser ein Nutzername und ein Passwort verlangt. Der Benutzername ist egal, du kannst also zum Beispiel obs eintippen, das Feld darf nur nicht leer bleiben. Das Passwort wird im Display des Geräts angezeigt, es ist ein bis zu sechsstelliger Zahlencode.

Wichtige Einstellungen

Zum direkten Nutzen eines neuen OpenBikeSensors solltest du mindestens 3 Einstellungen vornehmen:

Mit diesen Einstellungen kannst du nun Fahrten korrekt aufzeichnen und dann hochladen.

Alle Einstellungen

Eine sinnvolle Konfiguration ist voreingestellt und sollte nur bei Bedarf verändert werden. Hier erklären wir die einzelnen Einstellungen im Detail.

General

Privacy Zones

Hier kannst du einzelne Privatzonen mit jeweils eigenem Mittelpunkt und Radius festlegen. In den Privatsphäre-Optionen unter General entscheidest du, wie sich der OpenBikeSensor innerhalb dieser Privatsphäre-Zone verhalten soll.

WiFi Settings

Der OpenBikeSensor kann sich mit einem verfügbaren WLAN verbinden, wenn du hier dessen Zugangsdaten angibst. Dies ist notwendig für den Upload zum Portal und außerdem praktisch, wenn du bei der Konfiguration des Sensors mit deinem eigenen WLAN verbunden bleiben möchtest.

Backup & Restore

Hier kannst du Einstellungen des OpenBikeSensors auf deinem PC oder mobilen Gerät sichern. Zum Wiederherstellen aus einer gespeicherten Konfiguration wähle im Menü-Dialog die entsprechende Datei aus.

Verwende diese Option vor einem Firmware-Update, um sicherzustellen, dass du deine Einstellungen wiederherstellen kannst, falls beim Update etwas schiefgeht.

Update Firmware

Hier kannst du ein Update für die Firmware hochladen. Die neueste Version findest du immer auf GitHub.

Nach einem erfolgreichen Update wird der OpenBikeSensor automatisch neu gestartet.

Reboot

Mit dieser Option startet das Gerät wieder in den regulären Messmodus und verlässt die Einstellungen.