Einstellungen
Wenn du deinen OpenBikeSensor zum ersten Mal benutzt, solltest du zunächst einige wichtige Einstellungen anpassen. Mehr dazu unten bei “Wichtige Einstellungen”.
Konfigurationsmodus
Zuerst musst du den OpenBikeSensor in den Konfigurationsmodus bringen. Schalte das Gerät dafür aus, halte den Knopf am Display gedrückt, und schalte es wieder ein. Nach einigen Sekunden kannst du den Knopf loslassen.
Wenn du zuvor ein WLAN konfiguriert hast, wählt sich der Sensor nun in dieses WLAN ein. Ansonsten, oder falls dieses WLAN nicht verfügbar ist, startet das Gerät im “Access Point” Modus, in dem es selbst ein WLAN aufmacht, dessen Namen mit “OpenBikeSensor” beginnt. In diesem Fall ist das WLAN-Passwort 12345678.
Nimm nun ein Smartphone oder einen Computer zur Hand, und gehe mit diesem in das gleiche Netz wie der OpenBikeSensor – entweder dein konfiguriertes WLAN/Heimnetz, oder das WLAN das der OpenBikeSensor geöffnet hat. Öffne einen Browser (z. B. Firefox) und gib dort in die Adressleiste die IP-Adresse ein, die im Display des Gerätes steht.
Es sollte sich nun die Login-Seite des OpenBikeSensors öffnen. Auf einem Smartphone musst Du möglicherweise die mobilen Daten deaktivieren, damit das funktioniert.
Login in das Konfigurationsmenü
Zugang zum Konfigurationsmenü ist durch eine verschlüsselte Verbindung und eine PIN gesichert.
Die verschlüsselte Verbindung benutzt du durch Klick auf go to https. Dein Browser wird dir nun eine Zertifikatswarnung anzeigen, die du ignorieren darfst (das solltest du normalerweise im Internet auf jeden Fall vermeiden – hier ist es okay). Alternativ kannst du eine unverschlüsselte Verbindung benutzen, indem du enable unencrypted access anklickst. Dies solltest du nur in sicheren Drahtlosnetzen verwenden, zum Beispiel in deinem eigenen Heimnetz.
Nach Auswahl des Konfigurationsmodus wird im Browser ein Nutzername und ein
Passwort verlangt. Der Benutzername ist egal, du kannst also zum Beispiel
obs
eintippen, das Feld darf nur nicht leer bleiben. Das Passwort wird im
Display des Geräts angezeigt, es ist ein bis zu sechsstelliger Zahlencode.
Wichtige Einstellungen
Zum direkten Nutzen eines neuen OpenBikeSensors solltest du mindestens 3 Einstellungen vornehmen:
- Lenkerbreite
- Miss den horizontalen Abstand deines linken und rechten Lenker-Endes bis zur Radmitte. Ein symmetrischer Lenker hat zum Beispiel 75 cm Breite, das heißt 37.5 cm auf jeder Seite. Ein asymmetrisches Fahrrad hat eventuell unterschiedliche Werte.
- Ziehe von beiden Werten (links und rechts) jeweils 2.5 cm ab, um die Breite des Sensors (5 cm) zu korrigieren. Unser obiger Beispiellenker hat dann einen Offset-Wert von je 35 cm.
- Diese Werte, in Zentimetern, trage unter General bei Offset Sensor Left und Offset Sensor Right ein.
- Speichern nicht vergessen.
- Nun kann das Gerät den tatsächlichen Abstand zum Fahrrad ermitteln, nachdem es den Abstand vom Sensor aus gemessen hat.
- WLAN-Einstellungen zum Hochladen der Daten
- Um deine Fahrten hochzuladen, musst du dem OpenBikeSensor beibringen, ins Internet zu kommen.
- Trage dafür den Namen und das Passwort deines WLANs unter Wifi bei SSID und Password ein. Achte auf korrekte Schreibweise inklusive Groß- und Kleinschreibung bei beiden Einträgen.
- Speichern nicht vergessen.
- Beim nächsten Start in den Konfigurationsmodus wird das Gerät sich mit diesem WLAN verbinden und nur ein eigenes WLAN aufmachen, falls das nicht klappt. Im Display kannst du sehen, in welchem WLAN das Gerät eingewählt ist.
- API-Schlüssel
- Du wirst deine Fahrten vermutlich in ein regionales oder projektbezogenes Portal hochladen wollen. Eine Liste verfügbarer Portale befindet sich im Forum.
- Erstelle einen Account auf dem ausgewählten Portal. Logge dich dort ein und navigiere über dein Profilsymbol zur Einstellungsseite. Dort findest du deinen “API-Schlüssel” (oder Englisch “API Key”).
- Kopiere diesen Schlüssel und füge ihn unter General im Bereich Upload User Data wieder ein.
- Kopiere ebenfalls die “API URL” aus deinem Profil und füge sie ebenfalls hier ein.
- Speichern nicht vergessen.
Mit diesen Einstellungen kannst du nun Fahrten korrekt aufzeichnen und dann hochladen.
Alle Einstellungen
Eine sinnvolle Konfiguration ist voreingestellt und sollte nur bei Bedarf verändert werden. Hier erklären wir die einzelnen Einstellungen im Detail.
General
Sensor
Bestimmt die Differenz zwischen dem Ende des Lenkers und der Außenkante des OpenBikeSensors. Diese Werte werden automatisch von der aktuellen Messung subtrahiert. Zusätzlich kannst du die linke und rechte Messung „vertauschen“, falls du das Gerät am Fahrrad umgekehrt montierst.
GPS
Du kannst festlegen, auf welche Weise das Gerät einen gültigen GPS-Fix bestätigt und die Messungen beginnt. Typischerweise wird es den regulären Betrieb aufnehmen, sobald es Kontakt zu 4 GPS-Satelliten hat.
Generic Display
- drehen des Displays, falls du es über Kopf montiert hast
- invertieren der hellen / dunklen Bereiche des Displays, was bei hellem Sonnenlicht helfen kann
Measurement Display
Hier gibt es mehrere Optionen dafür, verschiedene Werte auf dem Display anzuzeigen:
- „simple Mode“ – nur die Anzeige der Abstandsmessung nach links
- Anzeige von linker / rechter Abstandsmessung
- show satellite – Anzeige der Anzahl der vom Gerät erkannten GPS-Satelliten (mehr Satelliten – genauere Positionsbestimmung)
- show velocity – Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit (recht ungenau aufgrund der langsamen GPS-Messintervalle)
- show confirmation stats – zählt Tastendruck und bestätigte Erkennung von Überholvorgängen
- show nerd details for distance sensors – Anzeige der Sensor-Rohdaten und Anzahl der Messereignisse innerhalb einer Sekunde (hilfreich bei der Fehlersuche)
Privacy Options
Um deine Privatsphäre zu wahren, kannst du dem Gerät mitteilen, dass es die Aufzeichnung in der Nähe deiner Wohnung oder einer anderen Privatsphäre-Zone unterdrücken soll. Es ist möglich hier generell keine Aufzeichnung zu machen, oder nur den GPS-Track zu unterdrücken, aber immer noch alle bestätigten Überholvorgänge zu speichern.
Mehr Informationen zu Privatsphäre-Zonen gibt es auf dieser Seite.
Upload User Data
Einrichtung der Portal verbindung zum Hochladen der aufgezeichneten Streckendaten. Wie diese korrekt eingerichtet wird, ist oben bei “Wichtige Einstellungen” beschrieben.
Operation
- Enable Bluetooth – aktivieren, wenn du den OpenBikeSensor mit einer kompatiblen Smartphone-App, wie z.B. SimRa, verbinden willst
- SimRa Mode – aktivieren, wenn du den OpenBikeSensor mit der SimRa App verbinden willst
Privacy Zones
Hier kannst du einzelne Privatzonen mit jeweils eigenem Mittelpunkt und Radius festlegen. In den Privatsphäre-Optionen unter General entscheidest du, wie sich der OpenBikeSensor innerhalb dieser Privatsphäre-Zone verhalten soll.
WiFi Settings
Der OpenBikeSensor kann sich mit einem verfügbaren WLAN verbinden, wenn du hier dessen Zugangsdaten angibst. Dies ist notwendig für den Upload zum Portal und außerdem praktisch, wenn du bei der Konfiguration des Sensors mit deinem eigenen WLAN verbunden bleiben möchtest.
Backup & Restore
Hier kannst du Einstellungen des OpenBikeSensors auf deinem PC oder mobilen Gerät sichern. Zum Wiederherstellen aus einer gespeicherten Konfiguration wähle im Menü-Dialog die entsprechende Datei aus.
Verwende diese Option vor einem Firmware-Update, um sicherzustellen, dass du deine Einstellungen wiederherstellen kannst, falls beim Update etwas schiefgeht.
Update Firmware
Hier kannst du ein Update für die Firmware hochladen. Die neueste Version findest du immer auf GitHub.
Nach einem erfolgreichen Update wird der OpenBikeSensor automatisch neu gestartet.
Reboot
Mit dieser Option startet das Gerät wieder in den regulären Messmodus und verlässt die Einstellungen.