Überblick

Der OpenBikeSensor Classic ist das Originalgerät, das seit 2018 in ehrenamtlicher Arbeit von vielen Beteiligten als Open Hardware Design entworfen und entwickelt wird.

Die Classic Variante des OpenBikeSensors ist ein eigenständiges Design, das alle benötigten Funktionalitäten zum Aufzeichnen von Überholabständen vereint. Es wird in Handarbeit aus kommerziell verfügbaren Modulen (wie einem GPS-Empfänger und Ultraschallsensoren) zusammengebaut. Das Ergebnis ist ein robustes Gerät das leicht und ohne weitere Voraussetzungen bedient und gut verliehen werden kann.

Dieser Bereich der Dokumentation enthält die Bauteileliste, Bauanleitung, Links zum Gehäuse und Hilfen beim Beschaffen der Teile.

Muss ich den OpenBikeSensor selbst bauen?

Ja! Es gibt den OpenBikeSensor nicht als fertiges Gerät zu kaufen. Stattdessen baust du ihn dir selbst zusammen.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, damit loszulegen – selbst wenn nicht immer sofort offensichtlich ist, wie alles funktioniert, so ist es trotzdem auch für Anfänger:innen möglich, erfolgreich einen Sensor anhand dieser Anleitungen zu bauen. Und wenn das mal nicht klappt, gibt es genug Leute, die dir gern weiterhelfen, und ihr Wissen teilen.

Vielleicht kannst du dich auch mit einigen Anderen in deiner Gegend zusammentun. Schau in der Community vorbei oder auf die Karte der Initiativen, und finde Gleichgesinnte, mit denen du zusammen arbeiten und lernen kannst.

Das Gerät besteht aus vielen Einzelteilen aus verschiedenen Quellen. Sammelbestellungen sind eine gute Möglichkeit, die Komplexität aufzuteilen und für jede:n Einzelne:n zu verringern. Dabei sparen wir alle Geld, denn in Menge bestellt sind viele Teile günstiger. Auch solche Sammelbestellungen werden in der Community organsiert.

OpenBikeSensor Classic Bausatz (alte Version)

Hinweis für den Bau großer Stückzahlen

Leider hatten wir in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit, dass die aus China gelieferten fertigen Module nicht, oder nur teilweise den Spezifikationen entsprachen. Auch die Abmaße von Teilen ändern sich manchmal, z.B. bekamen wir vom Lieferanten plötzlich größere Displays als üblich.

Wenn du mehrere Geräte vom Typ OpenBikeSensor Classic herstellen möchtest, empfiehlt es sich daher, zunächst einen Probelauf zu machen. So stellst du sicher, dass die gelieferten Teile alle korrekt angekommen sind und den Anforderungen entsprechen. Löte dafür einen der Bausätze vollständig zusammen und baue ihn auch in das Gehäuse ein.

Wenn du auf diese Weise bemerkst, dass Lieferanten plötzlich andere Teile liefern, sprich es auf jeden Fall in der Community an. Vielleicht muss die Lieferantenliste angepasst werden, oder es gibt eine einfache Änderung am Gehäuse, um auch mit den neuen Teilen kompatibel zu werden. Der:die nächste freut sich!

Alternativen

Aufgrund der Vielfalt in dem Projekt und der unterschiedlichen Anforderungen der Beteiligten gibt es auch eine Vielzahl Varianten für fast jedes Teil. Der Einfachheit halber pflegen wir jedoch hier auf der Website, in den Anleitungen und Bestelllisten, nur eine “Standard-Variante”. Diese ist zur Zeit:

Alternativen, wie alte Versionen oder andere Gehäuse, verlinken Aktive im Forum oder auf GitHub. Dort kannst du dich gern umschauen, falls du eine Anpassung wünschst und diese nicht selbst erfinden möchtest – vielleicht hat das ja schon irgendwer getan.