Startschuss für neues OpenBikeSensor-Forum
Wir haben vor Kurzem unser eigenes Forum gestartet, und nun heißt es offiziell: Herzlich willkommen im OpenBikeSensor Discourse:
https://forum.openbikesensor.org
Da wir uns aus verschiedenen Gründen von Slack verabschieden müssen und wollen, waren wir lange auf der Suche nach etwas neuem. Wir hoffen, dass das Forum für einen Großteil der Kommunikation zwischen Mitgliedern der Community der richtige Platz ist. Vorteile sind vor allem:
- Das Forum kann öffentlich gelesen werden. So sind bekannte Probleme und deren Lösungen auffindbar, Entscheidungen transparent nachvollziehbar, und die Einstiegshürde zum Projekt generell geringer.
- Die Kommunikation verläuft automatisch in Threads. Neue und aktive Themen landen ganz oben, es ist leichter die Diskussionen zu verfolgen. Starke Moderationstools erlauben das “Aufräumen” und Aufbereiten von Informationen, sodass Gesagtes langfristig hilfreich bleibt.
- Wir haben datenschutztechnisch die Kontrolle und müssen keinem US-Konzern unsere Daten anvertrauen.
- Discourse, die Forumssoftware, ist Open Source. Es werden nicht plötzlich hohe Kosten auf uns zukommen, wenn das Projekt “zu groß” geworden ist.
Was uns nun noch fehlt, ist eine Möglichkeit zur schnellen und unkomplizierten “Ad-Hoc Kommunikation”, also ein Chat für kurzlebige Informationen oder Koordinierung, sowie 1:1-Gespräche. Wir werden hier vermutlich eine Lösung mit Matrix anstreben, aber die genaue Umsetzung fehlt noch.
Vorerst bleibt der Slack wo er ist, aber wenn das Forum für die passenden Themen gut angenommen wird, werden wir hoffentlich bald einige Channel archivieren können.
Wir sehen uns im Forum!