Das Projekt OpenBikeSensor im Ersten

Am 26. März 2021 hat die ARD im Magazin „Brisant” einen Beitrag des SWR zum Thema Überholabstände zu Radfahrenden ausgestrahlt, mit dabei unser Projekt.

Der Beitrag beginnt mit erschreckenden Bildern von Überholvorgängen um das Problem zu verdeutlichen. Als Beispiel wird die auch uns bekannte Strecke im Stuttgarter Kaltental gezeigt.

Das Projekt OpenBikeSensor und unser Überholabstandsmesser werden dann als Teil der Lösung vorgestellt.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Beitrag. In den Tagen nach der Ausstrahlung kammen immer mehr neue Mitglieder in den Slack, die durch diese öffentliche Aufmerksamkeit von OpenBikeSensor erfahren haben, und nun Teil der immer weiter wachsenden Community geworden sind.

Den ganzen Fernsehbeitrag haben wir hier eingebunden, und auf swr.de dazu gibt es dazu auch noch einen schriftlichen Artikel.