OpenBikeSensor goes LGPL

Als Open-Source-Projekt freuen wir uns, bekanntgeben zu können, dass wir uns auf eine gemeinsame Lizenz für unsere bestehenden und zukünftigen Software-, Design- und Dokumentationswerke geeinigt haben.

Nach langer Diskussion hat sich die Community über die Grundsätze einer freien und quelloffenen Arbeit verständigt, die das Projekt hoffentlich lange begleiten werden.

Freier Zugang zu Information sowie deren freie Verwendung ist ein Grundsatz, der uns allen sehr wichtig ist. Daher stand auch nie wirklich zur Diskussion, eine Open-Source-Lizenz für unsere Werke zu wählen.

Wir haben uns gemeinsam entschieden, unsere Software-Projekte und Hardware-Designs sowie die begleitende Dokumentation unter den Bedingungen der GNU Lesser General Public License zu veröffentlichen.

Diese Lizenz entspricht unseren Wünschen nach folgenden Eigenschaften:

Sind das nicht unnütze Hürden?

Es mag unintuitiv erscheinen, doch eine Lizenz für die Bestandteile eines Projekts wie unseres ist keine Hürde für Menschen, die sich beteiligen wollen – im Gegenteil! Ohne richtige Lizenz greift nämlich einzig und allein das Urheberrecht, das die Nutzung oder Veränderung ohne Erlaubnis grundsätzlich verbietet. Dank einer Lizenz haben alle einen fest definierten Handlungsspielraum. Mit einer Open-Source-Lizenz speziell einen besonders großen. Alle wissen, was sie tun dürfen.

Die Freiheit von Informationen und Werkzeugen (frei, nicht kostenlos!) ist ein gesellschaftliches Gut, das wir fördern wollen. Dazu kommen viele strategische Vorteile, die Open-Source-Projekte genießen, die es voranbringen.

Wenn du mehr zum Thema Open Source, Freiheit von Software und Informationen wissen möchtest, schau dich doch einmal bei der Free Software Foundation um.

Werde auch du auch Teil des OpenBikeSensors! Dank Open-Source-Lizenz ist das einfach und unkompliziert möglich.

Nächster Post →